Weihnachtsdorf-Adventskalender

Ein ganzes Weihnachtsdorf steht dieses Jahr bei mir auf der Kommode und läutet die gemütliche Weihnachtszeit ein: verschiedene Häuschen in diversen Größen aus schick bedruckter weihnachtlicher Pappe stehen als Dörfchen zusammen in meiner Schneekulisse. Kleine Lichter, Tannenbäume und als Highlight eine opulente, beleuchtete Kirche machen diese herrlich weihnachtliche Dekoration vollständig und zum absoluten Hingucker! Das Beste dabei: Gleichzeitig ist es unser Adventskalender, in dem ich verschieden große Kleinigkeiten verstecken kann …
Ich weiß gar nicht, wer sich mehr freut: die Kinder über die versteckten Präsente, oder ich über diese hübsche Deko?! Hier zeig ich euch, wie ich gebastelt habe:

Das Material

1.
Weihnachtsdorf-Adventskalender 1

Für die Häuser benutze ich den stilvollen Vintage-Karton. Den schneide ich mit der Schneidemaschine auf DIN A4 Größe vor (21 x 29,7 cm), damit er in den Drucker passt. Ihr braucht ungefähr 14 Bögen, je nachdem wie viele Häuser ihr von welcher Variante bauen möchtet. Mein Tipp: Ändert beim Ausdrucken auf jeden Fall die Druckeinstellungen zur Papierstärke. Mit einem Laserdrucker am besten nur die Blanko-Seiten bedrucken. Mit Tintenstrahl lassen sich beide Seiten bedrucken. Die Dachflächen drucke ich auf weißen Karton.

2.
Weihnachtsdorf-Adventskalender 2

Anhand der Kirche zeige ich Euch jetzt beispielhaft, wie die Häuser zusammengebastelt werden. Mithilfe des Falzbeils und dem Lineal bearbeite ich zunächst alle Knickkanten (durchgehende Linien). Dann schneide mit dem Cutter die äußeren langen Strecken (gestrichelte Linien) ab und nehme mit einer kleinen Schere die noch übriggebliebenen kleinen Ecken heraus.

3.
Weihnachtsdorf-Adventskalender 3

Nach dem gleichen Prinzip bearbeite ich nun die Dachflächen. Hierbei knicke ich die Linien allerdings nach innen, dann sieht man sie später auf der "schneebedeckten" Dachfläche nicht. Die Kirchenuhr möchte ich auch in weiß haben und schneide sie einfach mit der Schere aus, um sie später auf die vorgegebene Stelle an der Fassade aufzukleben.

4.
Weihnachtsdorf-Adventskalender 4

Dann knicke ich die Kanten aller Teile schon einmal vor, so dass ich die Häuser später gut zusammenkleben kann. Das habe ich dann bei den anderen Häusergruppen sozusagen im Akkord gemacht.

5.
Weihnachtsdorf-Adventskalender 5

Für alle Häuser, die ich später beleuchten will, schneide ich nun die Fenster aus. Für diese filigrane Arbeit nutze ich wieder den Cutter. Ich möchte in meinem Dorf die Kirche beleuchten. Lassen sich die kleinen Rechtecke nicht gut herauslösen, dann helfe ich von der Rückseite noch einmal nach, in dem ich entgegen schneide.

6.
Weihnachtsdorf-Adventskalender 6

Damit man nicht hineinsehen kann (ich will ja die Adventskalender-Überraschungen darin verstecken), hinterklebe ich die offenen Fenster- & Türflächen mit Transparentpapier. Für die Auswahl der Farben sind eure Fantasie und euer Geschmack gefragt. Mit einem LED-Teelicht oder eine LED-Lichterkette könnte ich am Ende jedes Gebäude in meinem Dorf beleuchten.

7.
Weihnachtsdorf-Adventskalender 7

Mit dem Kukima Klebestift benetze ich jetzt die seitlichen Klebekanten und drücke sie entsprechend zusammen, um den Baukörper entstehen zu lassen. Mit dem Klebestift hält alles ratzfatz zusammen, daher ist der für dieses Projekt mein Favorit.

8.
Weihnachtsdorf-Adventskalender 8

Nun werde ich zum Dachdecker und lege die entsprechenden Dachflächen auf. Bei den einfachen Satteldächern klappt das gut und schnell mit dem Klebestift, dabei drücke ich für bessere Haftung einmal von innen mit dem Falzbein an. Beim Kirchturm hilft mir der flüssige Alleskleber. Der bekommt beim Auflegen besseren Kontakt von den Klebelaschen zur Dachfläche, braucht nun ein bisschen länger zum Trocknen.

9.
Weihnachtsdorf-Adventskalender 9

Bei den Häusern mit Treppengiebel ist es etwas kniffeliger. Erst knicke ich die Fassaden und die Dachfläche. Die Knicke im Dach ergeben eine Treppenstufenform. Ich klebe erst auf einer Hausseite die seitlichen Knickkanten von innen an die Gebäudefassade, dann erst schließe ich diese auch seitlich. Als letztes klebe ich die Hauskanten zusammen.

10.
Weihnachtsdorf-Adventskalender 10

Fertig – naja jedenfalls fast ;). Ich habe die Kirche, Bäume und ein paar Häuser zusammengebaut! Bei guter Musik begebe ich mich nun auch noch an den Rest des Dorfes und schneide aus, knicke, klebe. Außerdem fehlt noch etwas, damit ich mein Dorf auch als Adventskalender verwenden kann:

11.
Weihnachtsdorf-Adventskalender 11

Na klar, meine "Türchen-Nummern"! Aus einem meiner weißen Pappbögen stanze ich 24 große Kreise, auf die ich dann die hübschen Sticker mit den Adventskalender-Zahlen klebe. Ich platziere sie später neben und auf meinen Gebäuden, nachdem ich für unsere Kids Bleistift, Schoki & Co. darunter platziert habe.

Fertig
Weihnachtsdorf-Adventskalender Fertig

Jetzt aber: Fertig!! Tadaaa! Mit Bastelwatte, Lichterkette, Glitzersternen setze ich das Ganze in Szene und bin sofort in Weihnachtsstimmung! Die Kids lieben es und freuen sich schon richtig dolle!

Es hat zwar etwas gedauert, aber das Ergebnis gefällt mir sehr und mein Fazit lautet: Es hat sich gelohnt! Wie sieht es bei euch aus? Wagt ihr euch an das Projekt? Ich bin gespannt, wie ihr eure Dörfer gestaltet und schmückt.

Viel Spaß dabei!
Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten