Krepppapierknüllblüte

Endlich bekommt man mal keinen Ärger für das Zerknüddeln von Papier! ;-) Ganz im Gegenteil: Hier ist das Knüddeln sogar absolut notwendig. Denn nur so entstehen die kleinen Kügelchen, mit denen man so wunderbar strukturierte Muster und Bilder gestalten kann. Wie daraus z.B. ein sommerlicher Untersetzer wird, zeige ich euch hier in meinem ersten Bastelprojekt.

1.
Krepppapierknüllblüte 1

Von den Krepppapierrollen schneide ich ca. 5 cm breiten Streifen ab.

2.
Krepppapierknüllblüte 2

Den Streifen lege ich mehrfach aufeinander und schneide ca. 2 cm lange Stücke ab.

3.
Krepppapierknüllblüte 3

Jetzt wird geknüddelt: Zwischen den Fingern drehe ich das Papier zusammen und forme eng zusammengedrückte Kügelchen. Zur Aufbewahrung nutze ich die super praktische Sortierblüte.

4.
Krepppapierknüllblüte 4

Auf den Bierdeckel zeichne ich mit Bleistift eine große Blüte auf.

5.
Krepppapierknüllblüte 5

Die Felder zwischen den Blütenblättern male ich mit Fasermalern grün an.

6.
Krepppapierknüllblüte 6

Aus Moosgummi schneide ich einen Kreis aus und klebe ihn als Zentrum in die Mitte.

7.
Krepppapierknüllblüte 7

Ich bestreiche ein Blütenblatt dick mit Kleber und lege die Kügelchen dicht darauf. Dabei achte ich darauf, dass möglichst kein Klebstoff an die Finger kommt, damit die Kügelchen nicht an den Fingern hängen bleiben.

8.
Krepppapierknüllblüte 8

Wenn alle Kügelchen aufgelegt sind, drücke ich sie noch mal mit der Handfläche richtig an.

Fertig
Krepppapierknüllblüte Fertig

Schon ist meine Bierdeckel-Blüte fertig. Als blumiger Untersetzer oder als sommerliche Aufhänger schmückt er nun unser Zuhause. Wenn ihr die Blüte als Untersetzer nutzen wollt, beachtet bitte, dass das Krepppapier kein Wasser aushält und leicht ausblutet. Als Aufhänger kommen die Bilder auch sehr gut zur Geltung. Wie wäre es vielleicht mit einem Gruppenprojekt, bei dem viele Blumen zu einem Wiesen-Wandbild kombiniert werden? Ich bin gespannt auf eure Ideen und wünsche euch viel Spaß beim Knüddeln und Kleben,

eure Elke

Unsere Bastelfee
Elke
Elke Pillen-Frentzen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé