1.
Osterdeko aus Wabenpapier 1
Mit einer schnell gefertigten Schablone in Ei-Form und meinem Lyra-Schreiblernstift übertrage ich eine Ei-Hälfte auf die lange Seiten-Kante des Wabenpapiers. Wichtig ist hierbei, dass Ihr an der richtigen Seite aufzeichnet. Denn nur an der langen Seite lässt sich das Papier richtig entfalten und es entsteht das Wabenmuster.
2.
Osterdeko aus Wabenpapier 2
Mit der spitzen Finny-Stick ist das halbe Ei flott und dennoch konturgenau ausgeschnitten. Auf dieselbe Weise fertige ich direkt ein weiteres Exemplar, denn für ein Waben-Ei benötigt Ihr zwei Ei-Hälften aus diesem Papier.
3.
Osterdeko aus Wabenpapier 3
Zur Verstärkung des zarten Wabenpapiers schneide ich mir aus 300 g starkem Fotokarton einen farblich passenden Ei-Rohling.
4.
Osterdeko aus Wabenpapier 4
Auf diesen klebe ich nun die erste Ei-Hälfte. Der KukiMa Klebestift verbindet zuverlässig Wabenpapier und Fotokarton - leichtes Andrücken genügt!
5.
Osterdeko aus Wabenpapier 5
Bevor ich diesen Vorgang auf der Rückseite wiederhole, biege ich einen Pfeifenputzer zu einer Schlaufe und klebe diesen am Fotokarton fest.
6.
Osterdeko aus Wabenpapier 6
Jetzt kann ich auch das zweite Stück Wabenpapier ankleben und auffächern. Im Prinzip ist das erste Deko-Ei nun fertig, aber einen kleinen weiteren Farbakzent kann mein Kunstwerk noch vertragen. ;)
7.
Osterdeko aus Wabenpapier 7

Schnell noch zwei pastellfarbene Holzperlen auf den Pfeifenputzer gefädelt und dann bin ich glücklich über mein wirklich ratzfatz gebasteltes Waben-Ei!

Das ging so simpel und fix, dass ich mich gleich noch an weitere Figuren traue. Wie wäre es mit noch einem passenden Osterhasen und einem Marienkäfer?

8.
Osterdeko aus Wabenpapier 8
Für den Marienkäfer schneide ich mir aus schwarzem Fotokarton einen Käfer-Körper und in passender Größe einen Halbkreis aus rotem Wabenpapier. Wie bei dem Ei klebe ich das Wabenpapier auf den Fotokarton und zaubere im Handumdrehen einen dreidimensionalen Käferrücken.
9.
Osterdeko aus Wabenpapier 9
Mit einem schwarzen Pfeifenputzer als Fühler, selbstklebenden Wackelaugen und schwarzen Pompons für die unverkennbaren Punkte des Marienkäfers ist mein halbkugeliges Krabbeltierchen genauso flink gestaltet wie das Waben-Ei.
10.
Osterdeko aus Wabenpapier 10
Wie Ihr seht, kann man sich mit dem Wabenpapier wirklich wunderbar kreativ austoben. Und da ich mich gerade im Waben-Rausch befinde, wage ich mich natürlich auch noch an den Osterhasen. Für den voluminösen Hasenkörper greife ich zu braunem Wabenpapier und Fotokarton. Beim Zuschnitt des Fotokartons bitte nicht die Hasenohren vergessen! ;)
11.
Osterdeko aus Wabenpapier 11
Mit einer hautfarbenen Maxi-Bügelperle, schwarzem Kupferdraht und etwas Heißkleber erhält mein kleiner Hoppelhase seine süße Stupsnase.
12.
Osterdeko aus Wabenpapier 12
Auch für meinen Hasen gibt es noch ein Paar Wackelaugen. Aus einem weißen Pfeifenputzer forme ich zackig noch einen Mund und am Hinterteil gibt's noch einen Pompon-Puschel.
Fertig
Osterdeko aus Wabenpapier Fertig

Fertig ist meine österliche Ratzfatz-Deko aus Wabenpapier. :)

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Julia

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten