Handfächer aus Faserseide

Heute basteln wir uns einmal etwas wirklich praktisches für sommerliche Temperaturen: Einen Handfächer – der Ventilator von Anno-Dazumal. Zum Einsatz kommen dafür Materialien, die ihr sicher alle schon in euren Bastelvorräten habt.


Ich gebe zu, so ein paar Versuche hat es schon gebraucht, bis ich einen Fächer hatte, der auch wirklich gut funktioniert hat. Ein paar kleine Punkte gibt es, auf die man achten muss. Beim Material hingegen war ich mir schnell sicher: Die natürliche Struktur der Faserseide verleiht den Fächern das gewisse etwas und macht sie zu einem echten Hingucker. Noch ein paar Holzstäbchen dazu und fertig ist der kleine Windspender ...

1.
Handfächer aus Faserseide 1

Im ersten Schritt stanze ich mit der Lochzange Löcher in die Holzstäbchen. Bei den großen Holzstäbchen geht das problemlos. Falls das Loch nicht ganz sauber durchgestanzt ist, helfe ich mit einer Prickelnadel oder spitzen Schere nach.

2.
Handfächer aus Faserseide 2

Die Holzstäbchen stecke ich nacheinander auf die Musterbeutelklammer und biege die Beinchen der Klammer auf.

3.
Handfächer aus Faserseide 3

Damit man die Fächer später falten kann, muss man gewisse Abstände einhalten. Um euch meine ersten erfolglosen Versuche zu ersparen, haben wir für euch eine kostenlose Vorlage zum Download hinterlegt. Ich habe diese zunächst auf ein Stück Bastelkarton übertragen und zeichne die Umrisse nun auf der Faserseide ein.

4.
Handfächer aus Faserseide 4

Nachdem ich die Fächerformen ausgeschnitten habe, übertrage ich auch noch die Positionen für die Hölzer auf die Faserseide. Die Positionen sollten so exakt wie möglich sein, damit sich euer Fächer später gut zusammenfalten lässt.

5.
Handfächer aus Faserseide 5

Jetzt wird es etwas kniffelig … das Papier wird auf die Stäbchen geklebt. Ich fange mit der Rückseite an und beginne mit dem Stäbchen in der Mitte. Dabei achte ich darauf, dass die Faserseide mittig liegt und bündig mit den Stäbchen abschließt.

6.
Handfächer aus Faserseide 6

Mit dem Klebestift streiche ich das Stäbchen von der Rückseite an. Um es genau zu positionieren, drehe ich das Stäbchen um und klebe es auf die entsprechende Markierung. So fahre ich mit den anderen Stäbchen fort.

7.
Handfächer aus Faserseide 7

Die überstehenden Enden der Faserseide, schlage ich um und klebe sie auf das Stäbchen. Das gibt einen runden und stabilen Abschluss an den Außenstäbchen.

8.
Handfächer aus Faserseide 8

Die zweite Seite meiner Faserseide, lege ich auf die Vorderseite der Stäbchen. Hierbei achte ich auch darauf, dass es überall schön bündig liegt. Am ersten Stäbchen klebe ich das Papier fest.

9.
Handfächer aus Faserseide 9

Im nächsten Schritt klebe ich den Zwischenraum zusammen. Wichtig hierbei: die obere und untere Kante gut müssen gut miteinander verklebt sein. Reihum klebe ich so weiter.

10.
Handfächer aus Faserseide 10

Das überstehende Papier, schneide ich an dem Stäbchen entlang ab.

11.
Handfächer aus Faserseide 11

Zum Schluss falte ich die Zwischenräume und schiebe die Stäbchen vorsichtig aufeinander. Passt!

Fertig
Handfächer aus Faserseide Fertig

Wenn man das Prinzip einmal ausprobiert hat, geht es wirklich sehr leicht. Hier seht ihr ein paar Beispiele mit Faserseide in verschiedenen Farben. Das Material ist so lebendig, dass man eigentlich keine weitere Verzierung braucht. Zudem muss man aufpassen, dass das Papier beweglich bleibt. Ein paar Farbkleckse mit AquaTint oder ein Motiv mit Fasermalern gezeichnet, machen euren Fächer natürlich noch etwas individueller ...


Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Jenny

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten