Filz-Rochen-Farbwürfelspiel

Wunderschönes Kreativ-Projekt für langanhaltenden Spielspaß! Aus Filz entsteht dieser drollige Rochen mit seiner Beute, den 12 Seesternen. Wie du den hübschen Fisch und die kleinen Sterne selber basteln kannst, zeigen wir dir hier Schritt für Schritt. Nimm dir etwas Zeit dafür, es lohnt sich! Für das anschließende Spiel brauchst du nur noch einen Farbwürfel. Dann kann der Spaß beginnen!

1.
Filz-Rochen-Farbwürfelspiel 1

Zunächst schneide ich alles aus der Vorlage aus. Die beiden Rochenteile klebe ich zusammen. Diesen halben Rochen übertrage ich mithilfe eines Stifts auf königsblauen Filz. Um die zweite Hälfte abzuzeichnen, spiegele ich die Schablone einfach.

2.
Filz-Rochen-Farbwürfelspiel 2

Ich schneide den Umriss mit der Schere aus. Dies ist die Oberseite meines Rochens.

3.
Filz-Rochen-Farbwürfelspiel 3

Jetzt übertrage ich die Umrisse des Fisches auf den pazifikfarbigen Filz und schneide das Ganze ebenfalls aus. So erhalte ich die Rochen-Unterseite.

4.
Filz-Rochen-Farbwürfelspiel 4

Ich lege die beiden Rochenteile übereinander. Nun steche ich mit der Prickelnadel am Rand entlang Löcher zum Nähen vor. Die Löcher sollten knapp 1 cm vom Rand entfernt sein.

5.
Filz-Rochen-Farbwürfelspiel 5

Im nächsten Schritt nähe ich die beiden Rochenhälften mit blauem Häkelgarn zusammen, wobei das Maul ausgespart wird. Für den Körper habe ich den Knopfloch-/Festonstich gewählt, bei dem jeweils nach jedem Einstich eine Schlinge um die Nadel gelegt wird. Den Rochenstachel nähe ich im Steppstich.

6.
Filz-Rochen-Farbwürfelspiel 6

Den Rochenstachel stopfe ich mit Bastelwatte aus.

7.
Filz-Rochen-Farbwürfelspiel 7

Die in Schritt 1 ausgeschnittenen Seestern-Schablone übertrage ich insgesamt 24 Mal auf königsblauen Filz und schneide alles aus.

8.
Filz-Rochen-Farbwürfelspiel 8

Ich lege nun immer zwei Seestern-Hälften übereinander und steche auch hier mithilfe der Prickelnadel am Rand entlang Löcher vor. Dann nähe ich die Seesterne mit der Sticknadel und blauem Häkelgarn im Steppstich zusammen. Dabei lasse ich jeweils ein Ende offen.

9.
Filz-Rochen-Farbwürfelspiel 9

Jetzt befülle ich die Seesterne mit Bastelwatte und nähe sie komplett zu.

10.
Filz-Rochen-Farbwürfelspiel 10

Ich nehme mir 6 Filzplatten in den Farben meines Farbwürfels zur Hand. Mithilfe der Punkt-Schablone aus der Vorlage zeichne ich je Farbe zwei Punkte vor. Diese schneide ich aus und klebe jeweils einen auf die Seesterne.

11.
Filz-Rochen-Farbwürfelspiel 11

Für den Rochen schneide ich noch einige gelbe Filzpunkte aus und klebe diese auf die Oberseite meines Fisches.

12.
Filz-Rochen-Farbwürfelspiel 12

Mithilfe der Augen-Schablonen aus der Vorlage schneide ich aus königsblauem Filz die Augenhöcker aus. Ich klebe je ein Wackelauge auf und fixiere das Ganze dann am Rochenkörper.

Fertig!
Filz-Rochen-Farbwürfelspiel Fertig!

Jetzt kann das Spiel losgehen: Alle Seesterne werden zunächst mit den Punkten nach oben auf den Tisch gelegt. Dann drehst du sie um. Jetzt würfelst du mit dem Farbwürfel und deckst einen Stern auf. Trägt dieser einen Punkt in der gewürfelten Farbe, darfst du ihn behalten. Wenn nicht, wird der kleine Kerl wieder umgedreht. Wer am Ende die meisten Seesterne hat, gewinnt! 

Zugegeben, es dauert ein wenig, bis dieses tierische Spiel fertig ist. Der Spielspaß, den der flotte Rochen mit seinen kleinen Seesternen bringt, ist es allemal wert. Und wer mag, nutzt die Nähmaschine. Dann geht’s deutlich schneller.

 Viel Spaß beim Nähen und Spielen,
deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten