Kugel-Laterne „Vogel“

Heute bastelt Andrea mit euch eine im doppelten Sinn „leichte“ Vogellaterne. Sie ist in erster Linie für die jüngsten gedacht, funktioniert aber natürlich auch für alle, die sie schön finden. Hier können die Kleinen auch schon selbst mitmachen, da die Laterne vorrangig in Kleistertechnik gebastelt wird. Ihr braucht dazu nur einen Wasserbombenballon, Transparentpapier, Kleister und bunte Federn. Also: los geht es …

Das Material

1.
Kugel-Laterne „Vogel“ 1

Nachdem ich den KuKiMa Kleister nach Anleitung angerührt und schon eine Wasserbombe aufgepustet habe, schneide ich nun verschieden große Stücke von weißem Transparentpapier zurecht. Kleinere Kinder können das Papier auch wunderbar zerreißen.

2.
Kugel-Laterne „Vogel“ 2

Die Schnipsel oder Stücke klebe ich mithilfe des Kleisters nun auf den Wasserbomben-Ballon. Drei Schichten von Transparentpapier kann ich empfehlen.

3.
Kugel-Laterne „Vogel“ 3

Für den Schnabel zeichne ich frei Hand zwei unterschiedlich große Dreiecke inklusive einer (späteren) Klebekante auf. Die Falzlinien ziehe ich mit der Schere schon nach und schneide dann aus.

4.
Kugel-Laterne „Vogel“ 4

Ebenso zeichne ich Vogelfüße auf, wie ich sie mir in der Größe für den vorbereiteten Vogelkörper (Kleister-Ballon) vorstellen kann. Natürlich werden auch diese ausgeschnitten.

5.
Kugel-Laterne „Vogel“ 5

Für die Beine brauche ich noch schmale Streifen (ca. 5 mm) aus Bastelkarton, die ich zur Hexentreppe falte: einmal mittig in den rechten Winkel übereinander geknickt, dann abwechselnd hin und her.

6.
Kugel-Laterne „Vogel“ 6

Ist der Kleister über Nacht getrocknet, entferne ich den Ballon am Knoten. Zusätzlich schneide ich mit der Finny Stick Schere eine kreisrunde Öffnung in das Kleisterwerk. Diese muss so groß sein, dass später ein elektrisches Teelicht hindurch passt.

7.
Kugel-Laterne „Vogel“ 7

Die vom Vortag vorbereiteten Schnabelstücke bringe ich nun an der dickeren Seite des Körpers an. Das größere Schnabelstück oben, das kleinere unten entgegengesetzt.

8.
Kugel-Laterne „Vogel“ 8

Die Vogelfüße befestige ich jetzt schon an den "Hexentreppen-Beinchen".

9.
Kugel-Laterne „Vogel“ 9

In die Öffnung stecke ich ein Bündel bunter Indianerfedern und fixiere sie mit Heißkleber.

10.
Kugel-Laterne „Vogel“ 10

An den Seiten bringe ich nun noch Flauschfedern als Flügel an. Richtig schön bunt gemischt, gefällt es mir persönlich am besten.

11.
Kugel-Laterne „Vogel“ 11

Die Schmuckzange hilft mir dabei, den Laternen-Drahtbügel neben der oberen Öffnung zu befestigen. Alternativ empfehle ich euch einen Pfeifenputzer/Chenille-Draht.

12.
Kugel-Laterne „Vogel“ 12

Fehlen noch die Augen: jeweils ein kleines, oberes Stück einer Feder verklebe ich mitsamt den Augen über dem Schnabel. Putzig, oder?

13.
Kugel-Laterne „Vogel“ 13

Zu guter Letzt befestige ich noch die Beinchen an der Unterseite.

14.
Kugel-Laterne „Vogel“ 14

Piiiiiiiep - fertig ist der Piepmatz! Beleuchtet von innen und schwebend/ fliegend/ baumelnd am Laternenstab ist er ganz bestimmt ein echter Hingucker im Martins-Umzug. Sie ist leicht und klein und somit wunderbar schon von den Jüngsten zu tragen. Ich hoffe, ihr bastelt eine ganze Vogelschar nach ;)

Viel Spaß dabei wünscht euch

eure Andrea

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten