Laterne „Flamingo“

Das pinke Highlight im Laternenumzug: Bastle mit deinem Kind eine Laterne mit dem Lieblingstier aus dem Sommer. Einfach unsere Vorlage nutzen und eine runde Käsedosen-Laterne zum tierisch-guten Hingucker machen, natürlich auch mit Federn und langen Beinen. So macht das Lichterfest Spaß!

Das Material

1.
Laterne „Flamingo“ 1

Damit der Flamingo wirklich rund herum in Pink erstrahlt, bemale ich die Käsedose zunächst innen und später außen mit der KuKiMa Basis Color. Damit es richtig deckend wird, trage ich zwei Schichten Farbe auf. Während des Trocknens beschwere ich die Käsedose, damit sich nichts verzieht.

2.
Laterne „Flamingo“ 2

Ich übertrage die Vorlagenteile für Kopf, Schwanz und Fuß jeweils zweimal auf pinken Bastelkarton. Mit der Schere schneide ich alles sorgfältig aus.

3.
Laterne „Flamingo“ 3

Jeweils zwei Flamingoköpfe und -schwänze klebe ich mit Alleskleber zusammen. Dabei lasse ich die Klebelaschen zum späteren Anbringen an die Laterne frei.

4.
Laterne „Flamingo“ 4

Zwei pinke Flechtstreifen klebe ich senkrecht aufeinander und falte dann immer den unteren über den oberen Streifen. So entsteht eine Hexentreppe. Insgesamt bastle ich auf diese Weise vier Hexentreppen.

5.
Laterne „Flamingo“ 5

Immer zwei Hexentreppen klebe ich als Bein aneinander. Anschließend befestige ich noch je einen Flamingofuß an der untersten Lasche der Hexentreppe. Fertig sind die Beine.

6.
Laterne „Flamingo“ 6

Ich trage Kleber auf die äußeren Ränder der Käsedose auf und klebe den Laternenzuschnitt „pinker Nebel“ oben und unten an. Auch die Überlappung des Laternenzuschnitts klebe ich zusammen.

7.
Laterne „Flamingo“ 7

Ich suche farbig passende Federn zusammen, kürze die Kiele und klebe anschließend die Federn beidseitig auf den Flamingoschwanz.

8.
Laterne „Flamingo“ 8

Ich schneide den Flamingoschnabel aus der Vorlage aus und übertrage ihn zweimal auf einen weißen Papierrest und einen weiteren Laternenzuschnitt oder Papierreste in Pink. Anschließend schneide ich alles aus.

9.
Laterne „Flamingo“ 9

Ich klebe den Laternenzuschnittschnabel auf den weißen Papierschnabel und befestige dann beides am Flamingokopf.

10.
Laterne „Flamingo“ 10

Mit einem schwarzen Fasermaler zeichne ich die Schnabelkonturen und Gesichtsdetails ein. Dann klebe ich noch Wackelaugen auf.

11.
Laterne „Flamingo“ 11

Mit Alleskleber befestige ich nun den Flamingokopf und -schwanz an der Laterne.

12.
Laterne „Flamingo“ 12

Um den Kopf zu befestigen, steche ich auf Höhe des Kopfes und an der Seite mit einer Prickelnadel Löcher in die Käsedose und ebenso in den Flamingokopf.

13.
Laterne „Flamingo“ 13

Nun ziehe ich einen Nylonfaden durch die Löcher im Flamingokopf und der Käsedose und verknote ihn. So bleibt der Kopf aufrecht. Unter der Laterne klebe ich nun noch die Beine an.

14.
Laterne „Flamingo“ 14

Den Laternenbügel steche ich durch die seitlichen Löcher in der Käsedose und biege die Enden um.

Fertig!
Laterne „Flamingo“ Fertig!

Fertig ist die selbstgebastelte Flamingo-Laterne. Die tollen pink und lila Töne begeistern und leuchten auch im Dunkeln wunderschön! So trägt dein Kind das Sommertrendtier noch in den Winter hinein. Viel Spaß beim Basteln,

deine Jessica

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten