Schultüte ‘Fuchs‘

Auch in diesem Jahr freuen sich viele schlaue Füchse auf ihren ersten Schultag. Mit dieser pfiffigen Schultüte wird dieser für eure künftigen Erstklässler sicher zum unvergesslichen Erlebnis!
Meine Schultüte ist aus einfachen Materialien und mit unserer Gratis-Vorlage gebastelt. Sie bietet jede Menge Spielraum für eigene Details und Gestaltungen. Gerade die „Waldoptik“, mit der ich meinen Rohling verziere, gibt euch viel Spielraum für weitere Deko-Elemente.

1.
Schultüte ‘Fuchs‘ 1

Bei dieser Schultüte klebe ich zuerst den Rohling zusammen. Mein Tipp: Vor dem finalen Kleben einfach mehrfach einrollen und so in Form bringen. Heißkleber sorgt am Ende für den dauerhaften Halt.

2.
Schultüte ‘Fuchs‘ 2

Mit dem KuKiMa Klebestift bestreiche ich etwa 1/3 der Schultüte über die ganze Länge großzügig …

3.
Schultüte ‘Fuchs‘ 3

… dann raffe ich einen Streifen braunen Krepppapiers über die Klebefläche. Das verleiht meiner Schultüte die außergewöhnliche Holz-Optik.

4.
Schultüte ‘Fuchs‘ 4

So bearbeite ich auch die anderen 2/3 des Rohlings, bis die komplette Schultüte in Krepppapier eingehüllt ist. Überstehende Reste schneide ich einfach ab und verklebe die Kanten sauber mit meinem KuKiMa Klebestift.

5.
Schultüte ‘Fuchs‘ 5

Mit grasgrünen Kreppstreifen klebe ich lagenweise die Spitze. Ich starte damit beim Saum des braunen Krepppapiers und arbeite mich nach unten vor. Für den Gras-Effekt verklebe ich jeweils nur die untere Hälfte des Streifens gerafft und lasse den Rest nach oben stehen.

6.
Schultüte ‘Fuchs‘ 6

Für das Blätterdach meines Waldmotives fertige ich einen ca. 15 cm breiten Streifen grünen Krepppapiers und schneide diesen unregelmäßig ein. Den fertigen Streifen wickle ich mehrfach um das obere Ende und verklebe ihn.

7.
Schultüte ‘Fuchs‘ 7

Beim Himmel über der Braunkrone habe ich mich für weißes Krepp-Papier entschieden. Einen Streifen für die Manschette klebe ich innen umlaufend in den Rohling ein.

8.
Schultüte ‘Fuchs‘ 8

Nun knicke ich mein Blätterdach nach oben um. Quasi über die Kante des Rohlings und über die weiße Manschette. Damit alles schön in Form bleibt, drücke ich alles fest an.

9.
Schultüte ‘Fuchs‘ 9

Für den Verschluss meiner Manschette verwende ich ebenfalls Krepppapier. Eine Seite schneide ich wieder zu Spitzen und falte die andere Seite mehrfach um. So wird der Streifen etwas stabiler. Damit „knote“ ich die Manschette einfach zu.

10.
Schultüte ‘Fuchs‘ 10

Jetzt ist mein Fuchs an der Reihe. Ich übertrage die Vorlagen auf orangefarbenen und auf weißen Karton und schneide die Teile aus.

11.
Schultüte ‘Fuchs‘ 11

Damit die Ohren meines schlauen Fuchses nachher auch so richtig plastisch werden, schneide ich diese ein und lege die Doppelspitze übereinander. Ich verwende einen Tacker um die Ecken zu verbinden.

12.
Schultüte ‘Fuchs‘ 12

Jetzt sind die Details an der Reihe. Mit einem schwarzen Edding zeichne ich die Augen und die Nase auf den Karton.

13.
Schultüte ‘Fuchs‘ 13

Jetzt verbinde ich die Elemente mit meinem Klebestift. Die Augen, Gesichtsflächen und Ohren … und so langsam kann man sich den Fuchs schon vorstellen.

14.
Schultüte ‘Fuchs‘ 14

Die neugierige Nase habe ich bereits auf meinen Schultüten-Rohling aufgeklebt. Die vorbereiteten Gesichtsteile folgen nun ebenfalls. An dieser Stelle verwende ich Heißkleber, damit die abstehenden Ohren stabiler sind.

15.
Schultüte ‘Fuchs‘ 15

Fertig ist das Gesicht. Jetzt folgt der Schwanz mit seiner weißen Spitze. Diese lege ich so um die Schultüte herum, dass sie hinten beginnt und seitlich vorne endet. Auch hier verwende ich Heißkleber an den Kontaktpunkten – für den besseren Halt.

Fertig!
Schultüte ‘Fuchs‘ Fertig!

Fertig ist meine Schultüte für schlaue Füchse! Ist er nicht süß? Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbasteln!

Eure Andrea

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuchen Sie jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé