Weihnachtliche Explosionsbox

Ihr sucht eine ausgefallene und elegante Geschenkverpackung? Dann habe ich heute genau das richtige für euch! Eine funkelnde, weihnachtliche Explosionsbox, in der ihr kleine und etwas größere Überraschungen verschenken könnt. Der Clou: Nach dem Abnehmen des Deckels klappen die vier Seitenwände auf und es präsentiert sich die wahre Schönheit der liebevoll gestalteten Box.

1.
Weihnachtliche Explosionsbox 1

Für meine Explosionsbox messe ich ein 20 x 30 cm großes Stück Bastelkarton ab. Das unterteile ich mit Bleistift und Lineal in sechs 10 x 10 cm große Stücke, die ich aber nicht auseinanderschneide. Um die Box in Form zu bringen, messe ich ein weiteres Stück Bastelkarton mit den Maßen 10 x 20 cm ab. Dieses Stück wird nach dem Ausschneiden mittig auf 10 x 10 cm gefaltet.

2.
Weihnachtliche Explosionsbox 2

Um scharfe Falzkanten zu bekommen, knicke ich das größere Stück an den abgemessenen 10 x 10 cm Linien und das 20 x 10 cm große Stück mittig über die Kante eines Lineals. Wer mag kann die Falzen noch einmal mit einem Falzbein oder dem Scherenrücken nachziehen.

3.
Weihnachtliche Explosionsbox 3

In zwei gegenüberliegenden Seitenquadraten ziehe ich eine Diagonale ein und schneide die äußeren Ecken ab. Bei diesen Quadraten schneide ich nun die innere Falz bis zur nächsten Querfalz ein.

4.
Weihnachtliche Explosionsbox 4

Ich nehme das kleinere Stück Bastelkarton zur Hand, gebe auf eines der beiden Quadrate etwas KukiMa Alleskleber und befestige es wie im Bild zu sehen mittig auf dem größeren Stück Bastelkarton. An den unteren Rand der beiden losen Ecken gebe ich etwas Kleber und lege sie zu einer Tasche zusammen.

5.
Weihnachtliche Explosionsbox 5

Aus dem weißen Bastelkarton schneide ich mit der Schere zwei 9,5 x 9,5 cm große Quadrate aus. Eines wird die Schneefläche, welche ich später mittig in die Box einklebe und das andere die Karte für die Weihnachtsgrüße.

6.
Weihnachtliche Explosionsbox 6

Für den Deckel der Box messe ich ein 14,2 x 14,2 cm großes Quadrat aus dem Bastelkarton und schneide es mit der Schere entlang der aufgemalten Linie sauber aus. Um die Deckelkanten abzumessen, lege ich erneut das Lineal an, und markiere mit dem Bleistift ringsum des Quadrates je 2,1 cm.

7.
Weihnachtliche Explosionsbox 7

Zum Falzen lege ich das Lineal an die aufgemalte Linie an und biege den Bastelkarton einmal an jeder Seite hoch. Mit der Schere schneide ich die Klebelaschen ein und klebe den Deckelrand zusammen.

8.
Weihnachtliche Explosionsbox 8

Damit ich die Explosionsbox auch hübsch und weihnachtlich dekorieren kann, male ich alle benötigten Teile auf das gewählte Papier und schneide es sauber aus. Hier kommt unsere kostenlose Bastelvorlage zum Einsatz, wenn ihr denn möchtet. Für meine Box brauche ich folgende Teile: für den untersten und vorletzten Tannenkranz je 14 tannengrüne Zuschnitte, für den 2. Tannenkranz und die Tannenspitze je 14 glittersilberne Zuschnitte, zwei Rehe, ein Kitz, einen Schlitten und einen Fuchs.

9.
Weihnachtliche Explosionsbox 9

Für das Dekorieren des Kartenfaches benötige ich ein großes Dreieck in tannengrün, je ein mittleres Dreieck in tannengrün und glittergrün und ein kleines Dreieck in glittergrün. Für den Deckel der Box benötige ich ein Quadrat 9,5 x 9,5 cm in tannengrün und ein Quadrat 9 x 9 cm in glittergrün. Für die Seitenteile des Deckels schneide ich je vier Streifen in den Größen 9,5 x 1,5 und 9 x 1 cm in glittergrün zu.

10.
Weihnachtliche Explosionsbox 10

Als erstes nehme ich mir den ausgeschnittenen Schlitten vor. Mit Hilfe des Lineals falze ich die Sitzfläche des Schlittens einen halben Zentimeter an beiden Seiten um. Zum Stabilisieren des Schlittens schneide ich einen kleinen Steg in der Größe von 2,5 x 0,5 cm aus, knicke an den Seiten Klebelaschen in der Länge von ca. 0,5 cm ab und klebe den Steg zwischen die Schlittenkufen.

11.
Weihnachtliche Explosionsbox 11

Die Tannenbäume setze ich immer kleiner werdend von unten nach oben im Wechsel in tannengrün und glittersilber zusammen. Von innen und außen klebe ich jeweils auf jede Boxenseite zwei Tannen, eine größere und eine kleinere. In die Innenseite der Box klebe ich zusätzlich ein Reh oder ein Kitz auf die Tannen.

12.
Weihnachtliche Explosionsbox 12

Als nächstes klebe ich den Schlitten mit etwas Alleskleber in die Mitte der weißen Fläche. Das Geschenk, ein Zauberhandtuch, befestige ich mit Klebefilm darauf.

13.
Weihnachtliche Explosionsbox 13

Mit Hilfe der Heißklebepistole gebe ich an jeden Fuß des Fuchses einen Tropfen Heißkleber und klebe ihn seitlich vom Schlitten ein. Drum herum befestige ich mit Alleskleber etwas Bastelwatte.

14.
Weihnachtliche Explosionsbox 14

Ich bin nicht zu halten und dekoriere jetzt die Tannenbäume noch mit unseren schönen Schmucksteinen. Weil sie so winzig sind, nehme ich die kleinen Schmucksteine mit der Pinzette auf und gebe etwas Alleskleber auf die Rückseite.

Fertig
Weihnachtliche Explosionsbox Fertig

Fertig ist meine Explosionsbox. Mit Sicherheit habt ihr euch schon überlegt, wem ihr diese wunderschöne Explosionsbox zu Weihnachten schenken möchtet? Der Beschenkte wird staunen, was zum Vorschein kommt, wenn die Box auseinanderfällt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und Verschenken,

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé