Rund-Laternen „Tierparade“

Zunächst schneide ich aus Tonkarton Zunge, Schnurrhaare und die inneren Ohrenteile aus. Für den äußeren Rand der Ohren verwende ich die runden Ausstanzungen des Laternenrohlings. Die sind ohnehin dabei und natürlich auch schon in der richtigen Farbe. ;)

Den Rohling selbst knicke ich an den Falzstellen schon einmal vor und montiere einen Teelichthalter. An dieser Stelle könnt Ihr auch prima schon einmal die Konturen mit einem Buntstift nachziehen. Damit wirkt der Löwe nachher besonders facettenreich.

Vorlagen zum Herunterladen

Das Material

Löwe
Rund-Laternen „Tierparade“ Löwe

Für den Löwen braucht Ihr zusätzlich folgende Vorlage:


 Vorlage: Löwe (Nase, Ohr, Mund)
1.
Rund-Laternen „Tierparade“ 1

Zunächst schneide ich aus Tonkarton Zunge, Schnurrhaare und die inneren Ohrenteile aus. Für den äußeren Rand der Ohren verwende ich die runden Ausstanzungen des Laternenrohlings. Die sind ohnehin dabei und natürlich auch schon in der richtigen Farbe. ;)

Den Rohling selbst knicke ich an den Falzstellen schon einmal vor und montiere einen Teelichthalter. An dieser Stelle könnt Ihr auch prima schon einmal die Konturen mit einem Buntstift nachziehen. Damit wirkt der Löwe nachher besonders facettenreich.

2.
Rund-Laternen „Tierparade“ 2

Für das Gesicht fertige ich zunächst einen Kreis mit einem Durchmesser von 17 cm aus orangenem Transparentpapier, 115 g/m². In unserer Vorlage findet Ihr Nase und Mund für eure Löwen. Ich übertrage die Form auf den orangenen Kreis und schneide die Schnauze aus. Bei der filigranen Arbeit verlasse ich mich wie immer auf meine Finny Stick Schere. Nun schneide ich die gleiche Form noch einmal aus weißem Transparentpapier aus, gebe jedoch immer 0,5 cm Kleberand hinzu. Von hinten klebe ich nun die weiße Schnauze gegen das Gesicht. Schließlich ziehe ich mit einem Fasermaler noch die Linien nach.

Beim Basteln mit Kindern empfehle ich Euch, die Schnauze einfach aufzukleben oder alternativ schlicht auszumalen. ;)

3.
Rund-Laternen „Tierparade“ 3
Schließlich kommt das Gesicht in das Fenster meines Rohlings. Darauf fixiere ich noch die Zunge und die Schnurrbart-Haare von unserem Vorlagenbogen. Für die Mähne schneide ich von den Krepppapier-Rollen 3 Stücke ab (braun: 7 und 11 cm breit, orange: 9 cm breit). Mit Heißkleber fixiere ich das zusammengeraffte Krepppapier an der der Innenseite des Rohlings, zuerst der schmale braune Streifen, dann der orange Streifen und zuletzt der breite braune Streifen. Mit dem KuKiMa Alleskleber funktioniert das auch sehr gut, braucht nur etwas länger zum Antrocknen. In die vorgestanzten Löcher hänge ich noch den Laternenbügel ein und schon ist der Löwe fertig!
Elefant
Rund-Laternen „Tierparade“ Elefant

Damit Ihr den Elefant erfolgreich basteln könnt benötigt noch folgende Vorlage:


Vorlage "Elefant" (Ohren und ggf. Rüssel)
1.
Rund-Laternen „Tierparade“ 1

Überlegt zunächst, welchen Rüssel Eure Elefant bekommen soll. Ich habe mich für den Hexentreppen-Rüssel entschieden. Unten zeige ich Euch aber die einfachere Variante aus Tonkarton. Meine kleine Tochter hat sich einen pinken Elefanten gewünscht – dieses Motiv funktioniert natürlich auch in anderen Farben! In den Rohling montiere ich schon einmal den obligatorischen Teelichthalter.

Die Ohren übertrage ich zuerst auf Tonpapier. Weil das Material etwas weicher ist, können die Ohren später prima wackeln. Mit Edu3-Buntstiften zeichne ich Konturen und Details nach und klebe die Ohren schließlich mit KuKiMa Alleskleber von innen am noch offenen Rohling fest.

2.
Rund-Laternen „Tierparade“ 2

Nach dem Konturieren der Ohren in der Farbe des Rohlings, falte ich die Hexentreppe aus Papierresten. Damit der Rüssel noch vorne hin schmaler wird, brauche ich dafür zwei leicht zulaufende Streifen. Hier greife ich zu einem Trick: Ich knicke mir einen passenden Streifen über die Länge von 40 cm mit einer Breite von 3,5 cm am einen Ende und 2 cm am anderen Ende um. Jetzt schneide ich zuerst entlang der Kante, klappe den Streifen auf und schneide noch mal entlang der Falz. Fertig sind die beiden Streifen. Die Hexentreppe starte ich von der breiteren Seite aus und verklebe die Enden.

3.
Rund-Laternen „Tierparade“ 3

Wer keine Hexentreppe als Rüssel nehmen möchte, kann auch einfach die Vorlage aus Tonkarton ausschneiden. Das geht schnell und unkompliziert!

Jetzt den Rüssel, die Augen und ein paar Haare aus Edelbast-Strähnen aufkleben und den Laternenbügel befestigen. Und fertig ist der Elefant!

Frosch
Rund-Laternen „Tierparade“ Frosch

Auch ein Frosch kann richtig "wild" sein. :) Um den zu basteln, brauche ich noch die Vorlage:


 Vorlage "Frosch" (Arm, Bein, Augen)
1.
Rund-Laternen „Tierparade“ 1
Als erstes bereite ich auch hier meinen Laternen-Rohling vor. Ich falte den Rohling entlang der vorgegeben Falzen und befestige den Teelichthalter im Boden. Ich schneide mir 2 Kreise für die Fenster der Laterne aus. Dafür verwende ich grünes Transparentpapier. Jetzt übertrage ich noch die Vorlagen für Arme, Beine und die Augen auf grünen Tonkarton. Der Ton sollte nicht unbedingt der gleich sein. Im Gegenteil: Es gibt ja schon sehr bunte Frösche in der Natur.
2.
Rund-Laternen „Tierparade“ 2
Jetzt geht es ans Dekorieren: Aus gelbem Transparentpapier stanze ich mit dem Wunderlocher mehrere Kreise aus. Bei dem dünnen Material könnt Ihr auch mehrere Lagen Transparentpapier gleichzeitig stanzen. Das geht super schnell und die Kreise sind immer gleichmäßig. Jetzt klebe ich das Transparentpapier ein und fixiere die Arme, Beine und Augen des Frosches mit Alleskleber. Erst danach schließe ich den Rohling und klebe die Laschen fest. Für Arbeiten mit Transparentpapier ist der KuKiMa Klebestift wirklich mein absoluter Favorit und so kommt der natürlich auch hier zum Einsatz, wenn ich die Punkte auf dem Bauch des Frosches festklebe.
3.
Rund-Laternen „Tierparade“ 3
Zum Schluss klebe ich noch zwei große Wackelaugen auf. Dadurch bekommt der Frosch ein fröhliches Gesicht und wenn die Augen wackeln einen richtig lustigen Ausdruck! Jetzt muss ich noch den Laternenbügel fixieren. Dafür hat der Laternenrohling schon Löcher vorbereitet. Da die Vorderseite des Rohlings jedoch beklebt ist, ist sie etwas schwerer und der Drahtbügel kann die Laterne nicht in Balance halten. Beim Frosch greife ich daher zu folgendem Trick: ich ziehe den Drahtbügel etwas tiefer ein und fixiere den Draht oben mit etwas Heißkleber am Rohling. So hängt der Frosch gerade am Laternenstab.

Giraffe
Rund-Laternen „Tierparade“ Giraffe

Für die Giraffe habe ich folgendes Materialien zusätzlich verwendet:


 Vorlage Giraffe (Hals, Beine, Ohren)
1.
Rund-Laternen „Tierparade“ 1
Zuerst schneide ich wieder nach der Vorlage die Einzelelemente aus und konturiere hier Ohren und Beine. Bei der Giraffe weiche ich etwas vom Vorgehen ab und klebe an dieser Stelle schon den Rohling mit dem Kopf zusammen. Aus braunem Transparentpapier schneide ich unterschiedlich große und unregelmäßige Flecken aus, die ich auf der Giraffe verteile und mit dem Klebestift aufklebe.

2.
Rund-Laternen „Tierparade“ 2
Aus braunen Pfeifenputzern forme ich nun die Hörnchen. Ich schneide dafür zwei 8 cm lange Stücke ab. Jetzt werden die Enden eingedreht und aufgerollt. Die so entstandenen Hörnchen drehe ich noch am unteren Ende zusammen. Jetzt an die Ohren: Das erste klebe ich von vorne auf den Kopf. Von hinten fixiere ich an ähnlicher Stelle die Hörnchen mit Heißkleber. Darauf fixiere ich jetzt auch das zweite Ohr.
3.
Rund-Laternen „Tierparade“ 3
Für den Schwanz der Giraffe verflechte ich drei Streifen schwarzen Edelbasts. Mit dem Edelbast wird der Schwanz sehr stabil und glänzt schön. Er kann in dem Loch für den Laternenbügel befestigt werden. Mit Edu3-Buntstiften erhält die Giraffe noch ihr freundliches Lächeln und ein paar Wackelaugen, damit die Laterne später lustig mit den Augen wackeln kann. Sieht sie nicht süß aus?

1.
Rund-Laternen „Tierparade“ 1
Zuerst übertrage ich die Vorlagen für Kopf, Ohr und Beine auf weißen Tonkarton und schneide die Teile mit meiner Finny Stick Schere aus. Ich schneide die Teile zum Übertragen gerne aus der gedruckten Vorlage aus. Natürlich könnt Ihr die Vorlagen auch direkt durchpausen. Nachdem die Teile ausgeschnitten sind, zeichne ich ein paar Details mit Stockmar Wachsmalstiften nach.
2.
Rund-Laternen „Tierparade“ 2
Beim Zebra klebe ich an dieser Stelle schon das weiße Transparentpapier in den Rohling. Aus schwarzem Transparentpapier reiße ich verschiedene Streifen, die spitz zulaufen. Durch das Reißen entsteht direkt eine unregelmäßige Struktur. Und auch die Kleinsten haben Spaß am Zerreißen. ;) Mit dem KuKima Klebestift fixiere ich die Streifen auf den Hals, den Kopf und den Bauch des Zebras.
3.
Rund-Laternen „Tierparade“ 3
Jetzt klebe ich den Rohling zusammen und fixiere dabei auch gleich den Kopf des Zebras. Wackelauge und Beine kann ich ebenfalls schon aufkleben. Jetzt ist die Mähne dran: auf der Rückseite des Kopfes markiere ich, wo auf der Vorderseite die schwarzen Streifen verlaufen. Aus Edelbast in weiß und schwarz schneide ich mehrere 3-4 cm lange Stücke ab. Auf der Rückseite bringe ich entlang des Halses einen Streifen mit dem Klebestift auf. In den zuvor markierten Bereichen klebe ich nun schwarze und weiße Baststücke. So führt die Mähne die Streifen des Zebras weiter. Zuletzt verdrehe ich noch einen schwarzen und einen weißen Pfeifenputzer zu einem Schwanz und montiere den Laternenbügel.

Fertig
Rund-Laternen „Tierparade“ Fertig

In der einfachere Variante schneide ich alle Vorlagen und den Umriss des Laternenrohlings aus Tierfellkarton aus. Das weiße Transparentpapier bemale ich mit schwarzem Stockmar-Wachsmaler. Hier können auch kleine Kinder kreativ werden! Dafür male ich zunächst den Umriss auf einen Bogen Transparentpapier, lasse meine Tochter die Streifen aufmalen und schneide erst danach den runden Ausschnitt aus. Jetzt kann alles zusammengeklebt werden. Einen 5 cm breiten Streifen Krepppapier raffe ich zusammen und klebe ihn als Mähne auf. Auch beim Raffen hilft meine Tochter fleißig mit. Fertig!

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten