Puppentheater

Heute möchten wir euch ein selbstgebautes Theater für Fingerpuppen vorstellen. Es ist die ideale Bühne für Fingerpuppen aller Art. Und natürlich auch für solche, wie wir sie euch in einem unserer letzten Bastelprojekte vorgestellt haben. Hier könnt ihr die Fingerpuppen nachbasteln.
Größter Vorteil der selbstgebauten Bühne: Der Rohling aus Sperrholzplatten kann völlig frei gestaltet und dekoriert werden. So können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Das Material

1.
Puppentheater 1

Für das Theater verwende ich die Birkensperrholzplatten für Laubsägearbeiten. Damit mein Theaterrahmen später breit genug ist, plane ich seitlich einen Rand von 2,5 cm ein.

2.
Puppentheater 2

Mit Hilfe des Kastanienbohrers bohre ich ein kleines Loch und fädle das Laubsägeblatt hindurch.

3.
Puppentheater 3

Das Laubsägebrettchen am Tisch befestigt bietet die perfekte Unterlage für sauberes Sägen.

4.
Puppentheater 4

Fertig gesägt! Das herausgesägte Stück teile ich mittig, da ich diese Holzteile später als Seitenteile verwenden möchte.

5.
Puppentheater 5

Aus Holzstäbchen baue ich nun einen Zaun für mein erstes Motiv. Mit der Zange lassen sich die Stäbchen gut vorschneiden und anschließend zielgenau brechen.

7.
Puppentheater 7

Sobald die Farbe getrocknet ist, klebe ich die Holzstiele mit der Heißklebepistole auf.

8.
Puppentheater 8

Auf das erste Seitenteil, klebe ich über 2/3 der Fläche roten Bastelfilz als Wand und weißen Bastelfilz als Dach auf. Überstände schneide ich ab.

9.
Puppentheater 9

Für das Tor der Scheune, verwende ich weißes Tonpapier. Mit dem schwarzen Doppel-Fasermaler ziehe ich auf jeder Torseite noch zwei diagonale Striche.

10.
Puppentheater 10

Jetzt bemale ich mit grünen und blauen Zauberfarben noch die linke Seite des späteren Puppentheaters.

11.
Puppentheater 11

Für die hier geplanten Bäume schneide ich Stämme aus brauner Wellpappe.

13.
Puppentheater 13

Für die Früchte der Obstbäume bringe ich transparente Kongo-Beads mit dem Heißkleber auf.

14.
Puppentheater 14

Mit der Finny Stick, schneide ich aus gelbem Bastelfilz eine Sonne zurecht, die Bastelwatte bildet die Wolken.

15.
Puppentheater 15

Der Zaun wird jetzt noch auf der Seite verlängert, auf der ich die Obstbäume aufgeklebt habe.

16.
Puppentheater 16

Mit Hilfe des Kastanienbohrers bohre ich seitlich zwei Löcher in die Seitenteilen und auf gleicher Höhe in den Rahmen.

17.
Puppentheater 17

Das Kunstlederband ist meine flexible Verbindung für die 3 Elemente.

18.
Puppentheater 18

Und schon testen die ersten beiden Schauspieler die frische Bühne.

Alternative
Puppentheater Alternative

Hier noch eine alternative Idee für ein Fingerpuppen-Theater: Meine Waldbühne! Mit kreativer Deko aus farbigem Tonkarton.

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten