Blumenkasten-Vogelscheuche

Ein ebenso einfaches wie hübsches Bastelprojekt ist unsere Blumenkasten-Vogelscheuche. Holzstäbchen, Moosgummi, Bastelfilz und Naturbast sind die Haupt-Materialien, die ihr braucht, um einen oder vielleicht auch gleich mehrere dieser drolligen Kerle herzustellen. Schaut mir hier gerne zu und macht am besten gleich mit …

Das Material

1.
Blumenkasten-Vogelscheuche 1

Ich beginne mit der großen Vogelscheuche. Für den Vogelscheuchen-Kopf lege ich sechs breite Holzstäbchen bündig nebeneinander. Ein weiteres Stäbchen befestige ich mit Holzleim quer auf der entstandenen Holzfläche. Dabei achte ich darauf, dass am unteren Rand noch Platz für den Rundstab bleibt, der später als Halter angebracht wird.

2.
Blumenkasten-Vogelscheuche 2

Während der Holzstäbchenkopf trocknet, schneide ich die Einzelteile der Vorlage aus und übertrage sie mithilfe eines Bleistiftes auf das Moosgummi. Nun schneide ich mit der Finny Schere 'Stick' Hut, Hutkrempe und Augen je zweimal sowie Nase und Blume je einmal aus dem farbigen Moosgummi aus.

3.
Blumenkasten-Vogelscheuche 3

Für den Pony wickele ich einen langen Baststreifen um 2 Finger. Ich behalte den aufgewickelten Bast auf den Fingern und streiche KuKiMa Alleskleber auf die untere, breite Kante des Hutes. Nun klebe ich den aufgewickelten Bast breit aufgefächert auf.

4.
Blumenkasten-Vogelscheuche 4

Für die seitlichen, längeren Haare wickele ich für jede Seite jeweils einen Baststreifen um 4 Finger und klebe alles seitlich an. Danach fixiere ich die Hutkrempe ebenfalls mit Alleskleber.

5.
Blumenkasten-Vogelscheuche 5

Jetzt klebe ich die Einzelteile für die Augen und die Blume zusammen.

6.
Blumenkasten-Vogelscheuche 6

Den Hut mit den Haaren fixiere ich mit Alleskleber auf der Vorderseite des Holzstäbchen-Kopfes, bevor ich die Blume auf den Hut und die Augen und die Nase in das Vogelscheuchen-Gesicht klebe. Dann zeichne ich noch den Mund mit einem Filzstift auf.

7.
Blumenkasten-Vogelscheuche 7

Damit die Vogelscheuche auch von hinten schön aussieht, klebe ich dort ebenfalls Hut und Krempe passend zur Vorderseite an. Nun schneide ich die Bastschlaufen auf, und zwar die längeren komplett, die kürzeren nur teilweise.

8.
Blumenkasten-Vogelscheuche 8

Aus dem Jutesäckchen schneide ich ein 15 x 20 cm großes Stück aus und drapiere es zur Schleife, bevor ich es mit rotem Bast zusammenbinde. Dabei achte ich darauf, dass danach noch ein Stückchen Bast übersteht.

9.
Blumenkasten-Vogelscheuche 9

Ich klebe einen Holzrundstab mit Holzleim auf der Rückseite des Vogelscheuchen-Kopfes fest. Wenn der Leim getrocknet ist, gebe ich etwas Alleskleber auf die Rückseite der gerafften Schleifen-Mitte und binde die „Jute-Fliege“ zusätzlich mit dem überstehenden Bastfaden an den Stab.

10.
Blumenkasten-Vogelscheuche 10

Fertig ist unsere große Vogelscheuche.

Alternative: Kleine Vogelscheuche
Blumenkasten-Vogelscheuche Alternative: Kleine Vogelscheuche

Auf die gleiche Art lassen sich auch prima aus den schmaleren Holzstäbchen kleinere Stecker für drinnen und draußen basteln. Hierfür wähle ich für den Hut statt Moosgummi Bastelfilz, für die Blume am Hut einen Pfeifenputzer-Stiel und fertige Moosgummi-Stanzteile in Blumenform sowie Wackelaugen. Auch die Haare lassen sich natürlich beliebig variieren.

Fertig
Blumenkasten-Vogelscheuche Fertig

Sind sie nicht lustig, unsere Vogelscheuchen? Sie sehen wirklich originell aus, und beim Basteln könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Gestaltet doch z.B. auch mal eine Vogelscheuche mit roten Haaren und einem schwarzen Hut – oder gleich eine ganze Vogelscheuchen-Familie. Auf jeden Fall wünsche ich euch jede Menge Spaß beim Dekorieren mit den witzigen Kerlen.
Bis bald und liebe Grüße,

eure Elke

Unsere Bastelfee
Elke
Elke Pillen-Frentzen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé