Kugel-Laterne „Monster“

Seppl ist eine lustige Kugellaterne, mit der eure Kinder sicher viel Freude haben werden. Die Arme und Beine bestehen aus Hexentreppen, wackeln und zappeln lustig hin und her, wenn sie sich bewegt.

Ihr Körper besteht übrigens aus Transparentpapier, das in Kaschier- oder Kleistertechnik auf einen Luftballon aufgetragen wurde. Das geht ganz einfach und selbst die Kleinen können kräftig mit anpacken. 

Die Größe dieser Monster-Laterne lässt sich sehr leicht durch den Luftballon anpassen. Auch bei Farbe und Gestaltung bietet die Laterne Freiraum für eure Ideen.

1.
Kugel-Laterne „Monster“ 1

Zuerst rühre ich meinen KuKiMa Bastelkleister nach Anleitung der Verpackung an. Während der Kleister zieht, puste ich einen Ballon bis zu der Größe auf, wie nachher die Laterne werden soll.

2.
Kugel-Laterne „Monster“ 2

Als nächstes schneide ich mir erstmal weißes Transparentpapier in kleine Quadrate. Davon benötige ich eine Menge, damit die Laterne schön stabil wird.

3.
Kugel-Laterne „Monster“ 3

Mit einem Pinsel streiche ich den Ballon ruckzuck mit Kleister ein. Dann lege ich die ersten Papierquadrate auf die eingekleisterten Flächen. Achtet darauf, dass sich die Quadrate schön überlappen und auf reichlich Kleister aufgelegt werden.

4.
Kugel-Laterne „Monster“ 4

Schicht um Schicht landet das Papier auf dem Ballon. Um dünne Flecken auszumachen, haltet das Monster einfach ins Licht. Je mehr Transparentpapier ihr verwendet, desto stabiler wird die Laterne.

5.
Kugel-Laterne „Monster“ 5

Da ich ein grünes Monster haben möchte, schneide ich mir nun auch noch grünes Transparentpapier in Quadrate. Ich verkleide den kompletten Ballon lückenlos damit. Wie ihr seht, habe ich den Ballon hier auf einen Becher gestellt. So lässt er sich einfacher bearbeiten ;)

6.
Kugel-Laterne „Monster“ 6

Nachdem die Form komplett getrocknet ist, hole ich den Ballon aus meiner Form. Immer wieder ein spannender Moment...

7.
Kugel-Laterne „Monster“ 7

Für die Arme und Beine habe ich mir 2 Farben Flechtstreifen ausgesucht. Hier mache ich jeweils aus 2 Streifen eine Hexentreppe und fixiere sie mit dem Klebestift. Das mache ich insgesamt 4 mal. Wer mag kann hier durch die Länge und Breite der Flechtstreifen Arm und Beinlänge munter variieren.

8.
Kugel-Laterne „Monster“ 8

Als nächstes schneide ich mir aus schwarzem Tonkarton Hände und Füße aus. Diese werden jetzt an die Hexentreppen angeklebt.

9.
Kugel-Laterne „Monster“ 9

Nun fange ich an, dem Monster ein Gesicht und Körper zu verleihen. Als Augen verwende ich extragroße Wackelaugen. Auch Arme und Beine fixiere ich an dieser Stelle. Hier kommt übrigens die Heißklebepistole zum Einsatz, damit später alles gut und stabil hält.

10.
Kugel-Laterne „Monster“ 10

Die Ohren schneide ich aus grünem Tonkarton und klebe sie am unteren Ende mit der Heißklebepistole zusammen. Diese Spitzohren werden dann rechts und links an den Kopf befestigt.

11.
Kugel-Laterne „Monster“ 11

Was fehlt noch? Na klar eine Nase! Diese stanze ich mir mit dem runden Motivlocher aus. Auf die runde Nase male ich noch ein paar Nasenlöcher auf.

12.
Kugel-Laterne „Monster“ 12

Fehlt noch Seppls unverwechselbares Lächeln. Ein paar Zackenschnitte und Schnipsel aus Tonkarton später, zeigt er seine spitzen Zähne.

Fertig
Kugel-Laterne „Monster“ Fertig

Schon ist mein kleiner Monsterfreund fertig und freut sich fürchterlich auf Sankt Martin. Vermutlich muss ich ihn vorher schon einmal herumtragen. Nicht, dass der lustige Kerl vor lauter Ungeduld zum kleinen Monster wird... 

Ich wünsche Euch und euren Kleinen nun ganz viel Spaß beim Nachbasteln. 

Herzlichst Eure Sabine

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé